Kleingärtnerverein Op de Horst e.V.

Der Verein Op de Horst war bis 1934 ein Teil des Vereins Eigene Scholle und wurde am 16. Mai 1936 als eigenständiger Verein eingetragen. Die ehemalige Grabelandfläche des Vereins wurde bei der Überplanung des gesamten Gebietes an der Horststraße sinnvoll als Dauerkleingartenanlage in die Wohnbebauung des Umfeldes eingefügt. Die Kleingartenanlage liegt zwischen Sportpark und Friedhofsgelände im Stadtteil Holsterhausen an der Horststraße. Als Ergänzung des Sportparks und der Kleingartenanlage ist von der Stadt in unmittelbarer Nähe ein öffentlicher Spielplatz eingerichtet worden. Die Fläche der Kleingartenanlage bietet keine Möglichkeit zur Errichtung eines Vereinsheims. Das Gelände befindet sich im städt. Besitz und ist auch im Flächennutzungsplan ausgewiesen. Dadurch ist der Bestand für die Zukunft gesichert.

“Junges Gemüse” im Kleingarten

Die Klasse 2b der Horstschule im Garten von Gfd. Franz Mikulski
Kindergartenkinder des Stephanus-Kindergartens zu Besuch im Kleingarten

Seit 2010 besuchte eine Schulklasse den Kleingarten unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Franz Mikulski regelmäßig – zuletzt sogar zwei: die Klasse 1a der Horstschule und die 1b. Gartenfreund Franz Mikulski hat für jedes Kind ein Minibeet eingerichtet – hier wird Gemüse angebaut und geerntet. Auf der Homepage der Schule wird immer wieder berichtet, was sich im Garten getan hat.
Seit 2013 hat Franz weitere kleine Beete angelegt: Es sind noch Kindergartenkinder aus dem nahen Kindergarten der Stephanus-Gemeinde eingeladen worden, das Gartenjahr aktiv zu erleben.

Nicht nur mit ihren Lehrern und Betreuern kamen die Kinder in den Garten: Immer wieder hatte Franz Besuch der jungen Gärtnerinnen und Gärtner, die nach ihren Pflanzen sehen wollen – und danach, ob es vielleicht etwas zu ernten gibt…

Einmal im Jahr war ein besonderer Ausflug angesagt: Die Kindergartengruppe war zum Imker in den Schulungsgarten des Stadtverbandes eingeladen. Der Imker des Imkervereins Herne gab ihnen einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen.

Mit Corona und dem fortgeschrittenen Alter von Franz endete nach zehn Jahren dieses beispielhafte Engagement des Kleingärtners Franz Mikulski.

Vorsitzende: Rita Gartmann · Baltzstr. 23, 44652 Herne · 0232542650 · rita@gartmann.cc

Mitglieder: 40 · Parzellen: 21 · Fläche: 7.371m² netto, 8.609m² brutto

Besonderheiten: Strom-, Wasser-, Kanalisations-Anschluss vorhanden · Städt. Spiel- und Bolzplatz in direkter Nachbarschaft